Home

   
 

Der Verein

  Vereinsziele
  Aktueller Stand
  Vorstand/Mitglieder
  Ehrenmitglieder
  Spenden und Fördern
  Grußworte
  Satzung
 

Auszeichnungen

 
 

Aktuelles und Termine

  Veranstaltungen
  Tagebuch
   
 
Presse
 

Presseinformationen

  Pressespiegel
  Radio & TV
  Interviews
 
   
 
Besonderes
  Das Lied
  HerzNetz
  Downloads
 
 
  Kontakt/Impressum
   
Ehrenmitglieder

Ehrenmitglied 2013:
Prof. Dr.med. Hans Carlo Kallfelz

Prof. Dr. med. Hans Carlo Kallfelz, ehemals Direktor der Abteilung Kinderheilkunde, Pädiatrische Kardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover, ist neues Ehrenmitglied des Vereins „Kleine Herzen Hannover“. Allerdings hatte der Umtriebige eine Bedingung: „Ich will nicht nur repräsentieren, sondern aktiv mitarbeiten!“ – Das kann dem Verein nur recht sein: Prof. Kallfelz gehört zu den Begründern der Kinderkardiologie in Deutschland und engagiert sich bis heute in der Deutschen Herzstiftung. Dafür wurde ihm 2005 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Außerdem ist er Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und arbeitet im Wissenschaftlichen Beirat der Fördergemeinschaft Deutsche Herzzentren mit.

Prof. Dr. Hans Carlo Kallfelz über „Moderne Behandlungskonzepte angeborener
Herzfehler“ während des Symposiums zum Abschied von Dr. Thomas Breymann
und zum Start von Professor Dr. Philipp Beerbaum und Dr. Alexander Horke am
7. Dezember 2012 in der Medizinischen Hochschule Hannover.

In den letzten Jahren setzte sich Hans Carlo Kallfelz besonders für die Belange von Jugendlichen und Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern (EmaH) ein. Besonders die Zertifizierung von Kliniken und niedergelassenen Ärzten ist ihm wichtig. Allein in Deutschland leben heute rund 200.000 bis 230.000 Erwachsene, die mit einem Herzfehler zur Welt gekommen sind.

Vita von Prof. Dr.med. Hans Carlo Kallfelz:

:: Download


Ehrenmitglied 2012 - jetzt sind es zwei:
Bernd Strauch und Andy Lee

Der eine ist Hannovers Erster Bürgermeister und Vorsitzender des Jazz Clubs, der andere eine Größe des Rock´n´Roll in Deutschland. Und beide engagieren sich seit Jahren für die „Kleinen Herzen“. Rock ’n’ Roll-Musiker Andy Lee gibt dem Verein bei seinen Konzerten eine Plattform. Für die herzkranken Kinder spielt der „Tastenteufel“ auch ungewohnt zarte Töne: In der Adventszeit stimmte er gemeinsam mit dem Pflegeteam, den Kindern und Eltern sowie mit den Vereinsmitgliedern von „Kleine Herzen“ in der MHH-Kinderklinik weihnachtliche Lieder auf seiner Gitarre oder auf seinem kleinen E-Piano an. Und alle sangen mit! Bei allen Aktionen zugunsten „Kleine Herzen“ stehen ihm seine Ehefrau Nadin und Töchterchen Leni (6 Jahre) zur Seite. Helfen mit Herz – so ihr gemeinsames Motto!



Beide unterstützen als Ehrenmitglieder den Verein „Kleine Herzen“:
Bernd Strauch (li.), Hannovers Erster Bürgermeister und Vorsitzender
des Jazz Clubs, und Rock ’n’ Roll-Musiker Andy Lee.

Rock ’n’ Roll-Musiker Andy Lee im Jazz Club Hannover beim Benefizkonzert
im Februar 2011 zugunsten „Kleine Herzen“.

:: Video


Ehrenmitglied 2011:
Bernd Strauch, Bürgermeister der Niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover


Bernd Strauch (* 8. April 1949, † 28. September 2015) war von 1996 bis 2014 Ratsvorsitzender und 1. Bürgermeister der Niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover - und seit Januar 2011 war er Ehrenmitglied im Verein "Kleine Herzen Hannover - Hilfe für kranke Kinderherzen". Der engagierte Bürgermeister unterstützte bürgerschaftliches Engagement in der Stadt an der Leine. Er war leidenschaftlicher Hobby-Musiker und Vorsitzender des Jazz Club Hannover. Seit 2006 unterstützte er die Initiative "Kleine Herzen", die von der hannoverschen Journalistin Ira Thorsting in 2006 gegründet wurde. Es geht um eine Verbesserung der psychischen und sozialen Betreuung von jungen Herzpatienten an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Heute kümmert sich der gleichnamige Nachfolgeverein um verschiedene Projekte und unterstützt damit die Kinderherz- und Kinderintensivstation der MHH.

Unsere Video-Erinnerungen an Bernd Strauch:

https://youtu.be/QxOexIwv_-Y
https://youtu.be/dXCrACCgZKk
https://youtu.be/Nlhipma5yqA
https://youtu.be/g0CxR8K_P5g
https://youtu.be/muP9HMvmviM
https://youtu.be/seybmZ7YQ-o
https://youtu.be/fzanL9rikr4